Kapos Barka - Arche am Kapos  
 

Gemeinde

Die Gründungsaktivitäten des Projekts „Arche am Kapòs“ gingen von einer in Kaposszekcsö geborenen Ungarin aus, die in Deutschland arbeitet und dort einer evangelisch freikirchlichen Gemeinde angehört. In ihrer Jugend wurden in ihrer Familie in Kaposszekcsö viele heimatlose Kinder aufgenommen und versorgt. Nachdem die soziale Not in dieser Gegend auch heute noch beachtliche Ausmasse hat entschloss sie sich zusammen mit Freunden eine private Initiative zu gründen, die diesen Nöten begegnen kann. Grundstock sollte eine christliche Gemeinde sein, die bei entsprechender Grösse auch die Halterschaft für das soziale Arbeitsfeld der Arche übernehmen kann.
Mit Spendengeldern wurde in Kaposszekcsö in privater Initiative eine Immobilie gekauft, nach deren Renovierung eine neu gegründete evangelisch freikirchliche Gemeinde dort ihren Gottesdienst- und Versammlungsraum einrichten konnte.
Eine bereits seit vielen Jahren in Györ ansässige Gemeinde hat es mit einem Team übernommen in einem wöchentlich stattfindenden Gottesdienst den jungen Christen das Wort Gottes zu lehren. Durch diesen Dienst macht der Gemeindeaufbau gute Fortschritte. Heute zählt die Gemeinde bereits 20 Mitglieder.


               
                              

|  www.Kapos-Barka.com  |